Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Die vielzitierte Überalterung der Gesellschaft bedeutet nicht nur, dass Deutschland immer älter wird, sondern bietet vor allem Chancen für fundamentale, soziale und nachhaltige infrastrukturelle Änderungen, die über den Immobilienmarkt weit hinausreichen.
Inhalt
Pflegeimmobilien – soziale und nachhaltige Anlage
Wohnraum für den demographischen Wandel bereit zu stellen ist per se ein soziales Anliegen. Immer mehr Menschen werden immer älter – altersgerechter Wohnraum ist trotzdem immer noch Mangelware. Leider fehlt es nicht nur derzeit an allen Ecken und Enden an menschenwürdigen und bedarfsgerechten Unterkünften für alte und pflegebedürftige Menschen, der Pflegeimmobilienmarkt kann der Nachfrage auch auf längere Sicht nicht erschöpfend gerecht werden.
Damit ist bereits klar, warum Pflegeimmobilien in jedem Alter eine lohnende, aber vor allem sozial verantwortliche Kapitalanlage darstellen: sie schaffen dringend benötigten Wohnraum, der dank Vorzugsbelegungsrecht zukünftig zwar Ihnen selbst oder Ihren Angehörigen zugutekommen kann, aber bis dahin vor allem den Menschen zur Verfügung gestellt wird, die bereits akut darauf angewiesen sind und auf Pflegeplätze händeringend warten.
Nachhaltig wird eine Pflegeimmobilie als Kapitalanlage dann, wenn man sowohl die immer strenger werdenden Bauvorschriften kennt als auch Trends und Analysen zur Entwicklung der Bau- und Immobilienbranche – aber insbesondere alters- und pflegegerechten Bauens – beobachtet.
Pflegeimmobilien als soziale und nachhaltige Kapitalanlage
Das Schlagwort ESG – die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereichen Environmental1, Social2 und Governance3 – findet seinen Einzug in die Immobilienbrache genauso, wie derzeit in allen Lebensbereichen. Investoren legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit der Investitionen, zu denen selbstverständlich auch Pflegeimmobilien als Kapitalanlage gehören. Neben der primär sozialen Idee, Pflegeimmobilien zu schaffen und diese als Kapitalanlage zu erwerben, liegt der Fokus derzeit häufig auf dem Umweltaspekt. Nachhaltigkeit gehört zu den obersten Prioritäten bei neuen Projekten, aber auch der Sanierung von Bestandsobjekten.
Als allgemein etablierte Branchenziele gelten heute:
- Nachhaltigkeit
- Klimaschutz
- Reduzierung von Verbrauchsmaterialien
- Reduzierung von Energieverbrauch bei Bau und Betrieb von Immobilien
- Solide Unternehmensführung mit definierten Umweltzielen sowohl bei Investoren, als auch Bauträgern, wie Ausführenden und Betreibenden bei Pflegeimmobilien
- Risikomanagementsysteme zur Steuerung und Einhaltung der Ziele
- Evaluierung immer neuer Strategien und Maßnahmen, die wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Erfordernissen folgen
[1] Englisch: Umwelt-bezogen
[2] Englisch: gesellschaftsbezogen/sozial
[3] Englisch: Führung/verantwortungsvolle Unternehmensführung
Warum sich Pflegeimmobilien als Kapitalanlage lohnen
Mit einer Investition in Pflegeimmobilien als Kapitalanlage versetzen Sie Sich in die Lage, dem demographischen Wandel aktiv etwas entgegenzusetzen und darüber hinaus auch an der nachhaltigen und sozialen Transformation von Städten mitzuwirken.
Sie sorgen nicht nur dafür, dass Menschen in seniorengerechten Immobilien ein gutes Leben im Alter führen können, sondern beeinflussen damit indirekt auch die umliegende Infrastruktur, die sich den Folgen des demographischen Wandels unbedingt mit anpassen muss.
Im Gegensatz zu klassischen Wohnimmobilien bieten Pflegeimmobilien diverse Vorteile, die die einer Kapitalanlage inhärenten möglichen Risiken bei weitem übersteigen. Der Aufwand von Eigentümern ist beispielsweise deutlich geringer, da Pflegeimmobilien-Betreiber sich um die Belegung der Pflegeappartements oder Seniorenwohneinheiten kümmern müssen. Bei – nicht zu erwartendem, aber möglichen – Leerstand erhalten Sie weiterhin die Miete, weil diese ebenfalls über den Betreiber abgesichert ist. Bei finanzielle Engpässen Ihrer Mieter springt dank Sozialgesetzbuch das Sozialamt ein und übernimmt die Kosten der Unterkunft.
Jetzt in Pflegeimmobilien investieren
Eines der wenigen zu nennenden Risiken bei der Investition in Pflegeimmobilien als Kapitalanlage besteht darin, dass Betreiber eines Pflegeheimes bankrott gehen können. Um genau dieses Risiko abschätzen zu können, gibt es aber Profis und Experten, wie uns! Wir sind dazu da, um Betreiber auf ihre Seriosität abzuklopfen, ein Netzwerk aus vertrauenswürdigen Entwicklern, Bauherren und Projektleitern hinter uns zu wissen, um Ihnen in jeder Beratung das beste Ergebnis präsentieren zu können, das Ihren persönlichen Vorstellungen, Möglichkeiten und Zielen entspricht.
Wir begleiten Sie von der Idee zum Grundbucheintrag auf dem Weg zu Ihrer Pflegeimmobilie. Melden Sie sich jederzeit bei uns für ein unverbindliches Erstgespräch!